Neue Wirtschafts-Identifikationsnummer – Wichtige Informationen für Unternehmen
Was bedeutet das für Sie?
Die W-IdNr. dient der eindeutigen Identifizierung von wirtschaftlich Tätigen in Besteuerungs- und Verwaltungsverfahren und ist ein entscheidender Schritt hin zur Digitalisierung und Entbürokratisierung der Steuerverwaltung. Langfristig soll die W-IdNr. auch behördenübergreifend genutzt werden und als Teil des sog. „Once-Only-Prinzips“ eine reibungslose Kommunikation zwischen verschiedenen Behörden ermöglichen.
Übergangsregelungen und Vorteile
Für Sie entsteht durch die Einführung der W-IdNr. kein Nachteil – unabhängig davon, wann Sie die Nummer zugeteilt bekommen. Es gibt großzügige Übergangsregelungen, die sicherstellen, dass Sie sich nicht um die Vergabe kümmern müssen. Bei Unternehmen, denen bereits eine USt-IdNr. vor dem 30. November 2024 zugewiesen wurde, ist die neue W-IdNr. mit der bisherigen USt-IdNr. identisch. Eine gesonderte Mitteilung zur W-IdNr. erfolgt daher nicht.
Die Steuernummer bleibt weiterhin in ihrer Funktion bestehen und ist vorerst bis zum 31. Dezember 2026 auf den steuerlichen Vordrucken der Landesfinanzbehörden zu verwenden.
Wichtig zu wissen:
- Steuernummer und USt-IdNr. bleiben bestehen: Neben der neuen W-IdNr. behalten die Steuernummer und die USt-IdNr. ihre Gültigkeit
- Keine Mitteilung der W-IdNr.: Wenn Ihnen bereits eine USt-IdNr. zugeteilt wurde, wird Ihre W-IdNr. nicht gesondert mitgeteilt, da sie in der Struktur identisch ist.
Die W-IdNr. stellt einen bedeutenden Meilenstein für eine einheitliche und effiziente Steuer- und Verwaltungsstruktur dar und wird Ihre Kommunikation mit den Behörden künftig vereinfachen.
Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Bundeszentralamts für Steuern:
Wirtschafts-Identifikationsnummer – BZStFür Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Ihr steuerdock-Team– für eine zukunftsorientierte und maßgeschneiderte Steuerberatung im Heilberufebereich.
